Home > Spiel- und Trainingstipps

Spiel- und Trainingstipps

Die Golfschule Monnard / Widmer in Capdepera Golf auf Mallorca bietet Golfern eine umfangreiche Webseiten-Videothek, die es ermöglicht, auch nach dem Unterricht an ihrem Spiel zu arbeiten und die erlernten Inhalte zu vertiefen.

In unserer Webseiten-Videothek finden Sie eine Vielzahl von Mustervideos, die Ihnen einen Einblick geben, wie wir die Informationen an unsere Golfer vermitteln. Die Videos sind in der Regel gesprochen, während einige auch nur Untertitel enthalten, da sie Zusammenfassungen der Übungen sind, die wir mit unseren Golfern durchführen.

Damit keine Verwechslung entsteht: unsere Video Analyse Software und die Library, die wir während dem Golfkurs für Ihre privaten Schwung- und Korrekturvideos benutzen, ist eine andere Sache 🙂

Thema Putten

Da wäre das Thema Distanzkontrolle. Wir unterscheiden einerseits die Fähigkeit die Distanz kontrollieren zu können. Dafür haben wir aus der 25-jährigen Unterrichts-Erfahrung gelernt und arbeiten mit unseren Golfern an folgenden Themen:

4 Übungen um eine Putting-Technik zu erarbeiten, die Distanzkontrolle möglich macht.

Dieses Video haben wir zusammen gestellt, weil die Golfer nach dem Unterricht immer wieder vergessen, welche Übungen sie machen müssen. Also als Lernstütze.

Dann als nächstes Thema haben wir „nie mehr zu kurz putten“. Dies ist eine Fähigkeit, die man bei guten Golfern sieht. Hier die beiden Übungen, um nicht mehr zu kurz zu putten. Bringen Sie Ihrem Gehirn bei, dass hinter das Loch spielen kein Problem ist und dass es sich daran gewöhnen kann. Erst wenn das passiert ist, ist der Weg frei.

Als zweite Übung zum Thema „nie mehr zu kurz putten“ haben wir die 10-Fuss Putting-Übung für Golfer, die im Training das Spielen hinter das Loch weiter verfeinern möchten. Effektives Putting-Training ist für die meisten Golfer ein Mysterium.

Thema Konstanz beim Golfen

Eine immer wieder gestelltes Ziel: ich will konstanter Golf spielen. Aber was heisst das genau, und wie kann man es trainieren? Das Video ist etwas länger, aber es lohnt sich, denn genau hier zeigt sich, ob ein Golfer weiss, wie er Konstanz vom Bodensee in den Golfschwung bekommt.

Pitchen

Ein typischer Fehler den wir immer wieder sehen, ist dass Golfer vor einem Bunker alle möglichen Anpassungen machen. Vom vollen Schwung, obwohl ich nur 20 m bis aufs Grün habe (ich will ja nicht zu kurz und drüber spielen), bis hin zur Vollbremsung kurz vor dem Treffpunkt (ich darf auf keinen Fall über das Grün drüber spielen). Es ist nicht immer einfach.

Warum treffe ich den Ball besser auf der Driving-Range als auf dem Golfplatz?

Eine berechtigte Frage. Haben Sie sich denn auch mal gefragt, was zwischen der Driving-Range und dem Golfplatz anders ist? Wie müssen Sie üben, damit dieser Unterschied kleiner und kleiner wird?

Warum funktioniert mein Fairwayholz oder Hybrid nicht?

Wir sehen das immer wieder, dass bei Golfern plötzlich das Fairwayholz / Hybrid nicht mehr brauchbar ist. Die Ballflüge sind flach, zu wenig weit, ich treffe den Ball nicht mehr, toppe ihn… manchmal ist das einfach zu lösen. Hier unsere vier am meisten benutzte Lösungen.

Worauf achten Golfer während der Covid-Zeit?

Es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen, denn Golf gilt als Aussensport natürlich nicht als Problemsport. Aber auch beim Golfen gibt es Momente, bei denen man etwas aufpassen soll. Wir nehmen Covid ernst, in unserem Unterricht tragen wir Golflehrer eine Maske wenn wir näher an Sie herantreten um ihnen etwas zu zeigen.

Spielen auf dem Golfplatz

Für Einsteiger wie fortgeschrittene Golfer ist es wichtig, sich in einer 4er-Spielgruppe so zu verhalten, dass zügig gespielt werden kann. Hier einige Ideen die für die Einsteiger wichtig sind, um sich effektiver bewegen zu können. Denn wer langsam spielt, wird von den Mitspielern zum schneller spielen aufgefordert und das kreiert oft ein mentales Problem (ich fühle mich gehetzt).

Ready Golf – schneller spielen ohne gestresst zu sein

Nach dem ersten Video über effektivere Abläufe, achten wir im Unterricht darauf, dass alle Golfer die kleinen Kniffe des Schneller-Spielen lernen. Eine Runde Golf soll um die 4h 15min dauern (zu viert). Hier haben wir 34 Situationen auf dem Golfplatz identifiziert, in denen Golfer Zeit verlieren.

Capdepera Golf – natürlich geblieben und ein familiäres Ambiente

Hier wurde nichts drum herum gebaut. Sie geniessen den Golfplatz am Rande des Naturschutz-Gebietes Parc de Llevant.

Die Gemeinde Capdepera – der perfekte Urlaubsort

Zum Abschluss einen Video über die Gemeinde Capdepera. Denn eine Reise zu uns ist ja immer auch Urlaub. Unsere Gemeinde Capdepera zusammen mit dem Fischerdorf Cala Ratajda, dem Küstenbereich um Cala Mesquida und dem verwinkelten Font de sa Cala ist der perfekte Urlaubsort um Golf zu spielen und die Seele baumeln zu lassen, zu wandern, Wassersport oder Fahrrad/MTB zu machen oder gut zu essen.

Videothek für Handicap-Golfer

• Videos helfen, Themen besser zu verstehen
  • Wiederholen Sie Themen immer wieder mit Videos - anstatt teure Golfstunden zu nehmen
  • Wir gehen das komplette Golfspiel durch